zurück zur Übersicht

Starke Frauen gehen wählen! - 29. September 2024 Nationalratswahl!

Warum es wichtig ist, zur Wahl zu gehen.

Weil wir ein starkes Österreich brauchen
Am 29. September findet die Nationalratswahl Österreich statt. Dann sind die Menschen in Österreich aufgerufen, über die Zusammensetzung des Nationalrats zu bestimmen.

Das ist für uns wichtig. Denn österreichische Themen betreffen auch unser Zusammenleben hier in der Region: Arbeit, Gesundheit, Umwelt und Sicherheit zum Beispiel.

Es ist ein entscheidender Schritt für unsere Demokratie. Je mehr Menschen mitgestalten, desto besser werden wir mit Krisen umgehen und gute Lebensbedingungen schaffen können.

Im Nationalrat werden Entscheidungen getroffen, die auch uns etwas angehen. Bestimmen wir mit!
Der Nationalrat besteht aus Abgeordneten, die aus den stimmenstärksten Parteien bei der Nationalratswahl zusammengesetzt werden und gemeinsam mit dem Bundesrat das Parlament bilden. Im Nationalrat werden Gesetze und Initiativen beraten und gegebenenfalls beschlossen. Der Bundesrat berät über die im Nationalrat beschlossenen Gesetze und Initiativen.

Welche Parteien mit welchen Personen bei der Nationalratswahl in Österreich antreten, steht seit Anfang August fest. Bei der Wahl können wir Vorzugsstimmen vergeben und so für bestimmte Kandidat*innen die Chance erhöhen, in den Nationalrat zu gelangen. Egal in welcher Lebensphase man sich gerade befindet: Mitbestimmen ist immer wichtig, besonders im eigenen Land.

In unserer Gemeinde darf bei der Nationalratswahl die Stimme abgeben, wer ...
... spätestens am 29. September 2024 16 Jahre alt und österreichische*r Staatsbürger*in ist.
... nicht durch eine gerichtliche Verurteilung von der Wahl ausgeschlossen ist (z.B. fünf Jahre unbedingte Haftstrafe)

Die freie Demokratie ist für freie Menschen.

Unsere Demokratie braucht unsere Stimme.
Es ist nicht selbstverständlich, dass die Menschen einer Nation mitbestimmen können, wie ihr alltägliches Leben gestaltet ist und nach welchen Regeln alle handeln sollen, um ein faires Zusammenleben gewährleisten zu können. Für uns ist die Demokratie jene Staatsform, die uns allen zu einem freien Leben verhilft.

  • Die Demokratie lebt nur, wenn sich die Menschen beteiligen. Möglichst viele sollen ihr Recht auf Mitbestimmung auch nützen. Wer wählt, stärkt die Demokratie.

Es geht um das Jetzt und um das Morgen.
Das Recht zu wählen wurde hart erkämpft. Später als Männer bekamen Frauen erst im vorigen Jahrhundert auch diese Möglichkeit. Sie wollten genauso mitreden, ihre Ideen und Forderungen einbringen. Zu Recht: Frauen machen die Hälfte der Bevölkerung aus und sind ein tragender Teil der Gesellschaft.

  • Diese Freiheit wollen wir nicht aufgeben. Weder heute noch in der Zukunft. Wählen ist ein Ausdruck der Gleichberechtigung.
  • Feiern wir den Wahltag als Tag der Demokratie!

So gebe ich meine Stimme ab.

Das Wahllokal im Gemeindeamt
Für die Nationalratswahl stehen am Sonntag, 29. September eigene Wahllokale zur Verfügung. Alle Wahlberechtigten erhalten im Vorfeld die nötigen Informationen zu den Wahllokalen und zu den Wahlzeiten. Wer am Wahltag selbst verhindert ist oder befürchtet, das Wahllokal nicht aufsuchen zu können, hat die Möglichkeit, per Briefwahl die Stimme abzugeben. Wichtig ist dabei, rechtzeitig die Wahlkarte zur Verfügung zu haben.

Mit der Briefwahl unabhängig sein
Die Wahlkarte ist ein Kuvert, das alle Unterlagen für die Stimmabgabe vor dem Wahltag enthält: die Stimmzettel für die Europawahl sowie das Wahlkuvert. Auf der Wahlkarte selbst ist genau beschrieben, was zu tun ist. Das fertig verschlossene Wahlkuvert kann direkt im Gemeindeamt abgegeben oder per Post geschickt werden.
Wichtig: Spätestens am Tag der Wahl muss die Wahlkarte bei der Behörde eingelangt sein.

Starke Frauen wählen Demokratie!

  • gleiches Recht für jede Stimme
  • direkt im Wahllokal oder per Briefwahl
  • einfach, persönlich, geheim

Starke Frauen gehen wählen!

Was es dir bringt, zur Wahl zu gehen

  • Du bringst dich ein. Deine Mitbestimmung zählt.
  • Deine Stimme wird gehört. Wenn wir nicht wählen, entscheiden die anderen allein.
  • Du kannst mitgestalten. Es liegt an uns allen, was in der Gemeinde passiert.
  • Wählen ist einfach. Komm' ins Wahllokal oder nutze die Briefwahl.
  • Du nützt dein Recht.